BHD-Pflege-Team GmbH
Steinfurt & Saerbeck 0 25 51 / 70 28 500 Soforthilfe: 0 15 2 / 31 08 97 69
Eine gute Pflege für eine gute Zeit.
  • Ambulante Wohngruppe
  • Ambulante Pflege
  • Hauswirtschaftliche Unterstützung
  • 24 Stunden Ruf-Bereitschaft

Pflegeleitbild Wir pflegen unsere Kunden so, wie auch wir gepflegt werden möchten!

Der sich uns anvertrauende Kunde steht im Mittelpunkt unserer Bemühungen. Ihn in seinem individuellen Menschsein anzunehmen und zu respektieren, ist unser besonderes Anliegen. Durch den Aufbau einer vertrauten Beziehung und gegenseitige Anerkennung versuchen wir, unseren Kunden eine Unterstützung in ihren Lebensaktivitäten zu geben.

Der BHD Pflegedienst lehnt sich in der Planung und Umsetzung der Pflege an das AEDL-Modell “Aktivititäten und existenzielle Erfahrungen des Leben“ von Monika Krohwinkel an.

Im Rahmen eines gleich bleibenden, zur Verfügung stehenden Beziehungsprozesses, soll der Pflegebedürftige eine fördernde Pflege und Betreuung erhalten (Bezugspflege), auf die er sich verlassen kann. Primär ist das Modell von Krohwinkel ein personenbezogenes, fähigkeits- und förderorientiertes Pflegesystem und weniger an Defiziten orientiert. Die Lebensqualität des uns anvertrauten Menschen zu erhalten, wiederherzustellen oder zu verbessern ist unser Bestreben.

Die Anwendung des Pflegeprozesses und das Erkennen der Bedürfnisse anhand der Lebensaktivitäten ermöglicht eine geplante, zielgerichtete und individuelle Pflege der hilfebedürftigen Menschen. Folgendes ist uns wichtig:

  • Wir begleiten, unterstützen und beraten sie.
  • Wir sind Gast in ihrem Hause.
  • Wir begegnen ihnen nach unserem Menschenbild.

Wir versuchen, ein Höchstmaß an Privatsphäre zu wahren. Wir achten dabei darauf, die Räumlichkeiten nicht in erster Linie der Pflege anzupassen, sondern die Pflege den Räumlichkeiten. So unterstützen wir weitestgehend eine individuelle Gestaltung des persönlichen Wohnbereiches.

Um eine vertraute Beziehung zwischen Pflegepersonal und Kunden zu ermöglichen, wird die Dienstplanung so gestaltet, dass ein häufiges Wechseln der Pflegekräfte vermieden wird.

Um unsere Qualität in der Versorgung immer weiter auszubauen, nehmen unsere Mitarbeiter an zwei Fortbildungen im Jahr teil. Dies führt zu einer ständig waschenden Qualität, welche unseren Klienten zu Gute kommt.

Wir gehen offen auf unsere Kunden aus anderen Kulturkreisen zu und versuchen gemeinsam, unsere Versorgung nach ihren individuellen Bedürfnissen auszurichten. Unser Handeln ist hierbei von

Der Bereich Pflege ist an die gesellschaftlichen und ökonomischen Entwicklungen im Gesundheitswesen gebunden. Dadurch sind auch wir gezwungen, unsere Arbeit an wirtschaftliche Gegebenheiten anzupassen. In Fällen, in denen die Finanzierung nicht ausreichend gewährleistet ist, suchen wir mit unseren Kunden nach individuellen Möglichkeiten. Wir sehen daher unsere Aufgabe auch darin, die Interessen unserer Kunden vor dem Gesetzgeber zu vertreten.

Die praktische Umsetzung dieses Leitbildes und die ständige Aktualisierung ist für uns ein wesentlicher Punkt bei der qualifizierten Versorgung unserer Kunden.

Mit den Zielen dieses Leitbildes identifizieren sich sowohl alle Mitarbeiter als auch die Unternehmensleitung.